Gründung

         

    

Um den Bewohnern des Ortes eine zusätzliche Einkunftsmöglichkeit zu geben hatte im Herbst 1975 der Ortsrat, unter Vorsitz des Ortsbürgermeisters Heinrich Engelhardt die Gründung eines Verkehrsvereins vorgeschlagen. Um nun zu wissen, wie weit Interesse bei den Einwohnern besteht, hatte man zu einem Treffen zum 27. Januar 1976 in die Gaststätte Schenke eingeladen.

    

Unter der Leitung des Ortsbürgermeisters trafen sich zirka 15 Personen um über das Für und Wider eines solchen Vereins zu sprechen. Nach einer sachlichen Diskussion trugen sich 9 Personen als Interessierte in eine Liste ein und es wurde zu einer weiteren Zusammenkunft zum 11. März 1976 eingeladen. Nach der Interesse weiterer 9 Personen an diesem Tag, wurde nun dieses Treffen als Gründungstag für den Verkehrs- und Heimatverein festgelegt.

  

Gründungsmitglieder waren: 

(Reihenfolge laut Unterschriftenliste)

      

1.

Obm. Heinrich Engelhardt

Birkenweg 15

2.

Leo Nolte

Im Hinterdorf 16

3.

Heinz-Georg Wand

Untere Straße 11

4.

Richard Blank

Rosenweg 6

5.

Willi Fusch

Im Hinterdorf 22

6.

Reinhard Hellmold

Unter den Linden 4

7.

Josef Nolte

Unter den Linden 1

8.

Günter Schenke

Untere Straße 23

9.

Hubert Rittmeier

Georgstraße 22

10.

Wilhelm Kaetsch

Am Grabentor 25

11.

Hermann Böttcher

Hagelkreuzweg 28

12.

Gerhard Blank

Tannenweg 1

13.

Ulrich Leineweber

Obere Mühle 6

14.

Heinz Frölich

Obere Straße 16

15.

Reinhold Frölich

Rosenweg 11

16.

Karl-Heinz Kellner

Georgstraße 15

17.

August Nörthemann

Nathestraße 12

18.

Rudi Reiter

Duderstadt, Leerensche Rinne 29

   

Der Geschäftsführer des Eichsfelder Landschafts-, Heimat- und Verkehrsverbandes, Herr Vinzens Gerlach von der Stadtverwaltung Duderstadt, der einen Fachvortrag gehalten hatte, leitete die Vorstandswahlen.

     

1. Vorsitzender

Hubert Rittmeier

Georgstraße 22

Stellvertreter

Reinhold Frölich

Rosenweg 11

Schriftführer

Hermann Bötcher

Hagelkreuzweg 28

Kassierer

Heinz-Georg Wand

Untere Straße 11

Beisitzer

Günter Schenke

Untere Straße 23

Beisitzer

Gerhard Blank

Tannenweg 1

Beisitzer

Reinhard Hellmold

Unter den Linden 4

Geschäftsführer

Günter Schenke

Untere Straße 23

    

Als Vereinsname wurde beschlossen:   

  

   

Verkehrs- und Heimatverein Nesselröden

      

        

Von diesen Gründungsmitgliedern sind, nach dem Ausscheiden durch Tod oder Austritt, noch 11 Gründungsmitglieder im Verein.

   

(c) Copyright